Ich werde mich für den Klimaschutz einsetzen.

Ich werde mich für den Klimaschutz einsetzen. Keine leere Aussage, sondern ein Versprechen. Mir ist es sehr wichtig, Sie, liebe Engeranerinnen und Engeraner, auf unserem Weg zum Klimaschutz wie es so schön heißt mitzunehmen.

Machen wir uns auf den Weg. Was bedeutet dieses konkret für mich?

– Energetische Sanierung von Gebäuden

– Straßenbeleuchtung wird weiter energieeffizient gestaltet

– Überprüfung, ob wir weitere Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden errichten lassen können

– die Versorgung zukünftiger Wohngebiete muss in den Blick genommen werden, hier könnte ich mir eine Nahwärmeversorgung gut vorstellen.

– Wir fahren klimafreundlich und auf guten Radwegen in unserer Stadt

– Klimaschutzkonzept erstellen

Bereits in den letzten Jahren waren wir auf diesem Gebiet bereits aktiv. So haben wir die Hälfte aller Straßenbeleuchtungen in Enger schon umgerüstet. Es erfolgte der Bau des Retentionsbodenfilters. Eine Blühwiese an der Liesbergmühle wurde angelegt. Es wurden zahlreiche Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden errichten. Hier wird Strom erzeugt, der den jährlichen Bedarf von rund 40 Haushalten abdeckt.

Scroll to Top