Wohnen in Enger

Das Thema Wohnen ist in der Kommunalpolitik ganz besonders wichtig, das ist auch hier in Enger so. Ein gutes Zuhause zu haben und sich an einem Ort heimisch zu fühlen, sind wohl mit die stärksten Grundbedürfnisse eines Menschen. Als Bürgermeister arbeite ich dafür, dass in Enger jeder den passenden, bezahlbaren Wohnraum finden kann.

Wohnen: Das ist mir wichtig

  • Enger soll besonders familienfreundlich sein. Wir brauchen daher den passenden Wohnraum gerade für Familien mit Kindern und ihre ganz besonderen Bedürfnisse.
  • Wohnen in Enger muss sich jeder leisten können! Ich möchte, dass Wohnen und Mieten bezahlbar bleibt.
  • Menschen haben ganz verschiedene individuelle Lebenssituationen. Es soll in Enger für alle der passende Wohnraum zur Verfügung stehen – von der kleinen Wohnung bis zum Einfamilienhaus.
  • Ich möchte, dass sich in den Wohngebieten in Enger alle wohlfühlen können und auch das Umfeld attraktiv ist. 

Familienfreundliches Enger

Familien liegen mir ganz besonders am Herzen. Enger ist heute schon eine familienfreundliche Stadt und soll es noch viel mehr werden. Unsere Familien sind unglaublich vielfältig, genau so wie wir Menschen es ja auch sind. Deshalb sind auch die Bedürfnisse, die Familien hier in Enger haben, ganz unterschiedlich. Manche träumen vom Einfamilienhaus und streben Eigentum an, andere brauchen eher eine kleinere Wohnung und möchten vielleicht zur Miete wohnen. Mir ist wichtig, dass hier in Enger alle den passenden Wohnraum finden können. Deshalb müssen wir in unserer Stadt die entsprechenden Möglichkeiten schaffen.

Wohnen in Enger muss für alle bezahlbar sein!

Wohnen ist ein Grundrecht und muss daher für alle bezahlbar sein! In unserer Stadt sollen Menschen unabhängig von ihrer Einkommenssituation eine gute Wohnung finden können. Ich möchte, dass sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, aber auch in unterschiedlichen sozialen Situationen, in unserer Stadt wohlfühlen können. So entsteht ein gutes Miteinander, von dem alle profitieren. Ich arbeite deshalb dafür, dass sowohl die Mieten als auch die Preise für Bauland in Enger bezahlbar bleiben. 

Mietpreise in Enger

Für mich ist klar: Mieten müssen für alle bezahlbar bleiben und dürfen nicht das Geld für ein gutes Leben auffressen! Ich lasse derzeit den Mietspiegel für Enger aktualisieren, um einen genauen Überblick über die Situation zu bekommen – und um danach zu entscheiden, was wir tun müssen.

Mieten, kaufen, bauen: Wohnraum schaffen

Enger ist eine attraktive Stadt! Das spricht sich zunehmend herum und so wächst unsere Stadt und wird ständig größer. Besonders beeinflusst werden wir dabei von der Nähe zu Bielefeld – viele Menschen ziehen von dort zu uns. Darüber freue ich mich sehr – aber es verschärft auch die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Enger. Daher müssen wir weiteres Bauland ausweisen. Dabei ist  für mich vor allem der Bau von bezahlbarem Wohnraum von großer Bedeutung. 

Neue Wohngebiete in Enger

Neue Baugebiete und Flächen für den Wohnungsbau zu finden ist oft gar nicht einfach. Ich spreche daher aktiv Grundstückseigentümer an und als Stadt sind wir ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Ich möchte mit unseren Partnern Wohnquartiere schaffen, in denen Familien, Jung und Alt und Menschen mit den unterschiedlichsten finanziellen Möglichkeiten gut miteinander leben können. 

Attraktives Wohnen

Damit Menschen in Enger gut und gerne wohnen und leben können, brauchen wir ein attraktives Umfeld. Die Infrastruktur muss stimmen! Wir brauchen gute Kitas, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Sportangebote, Ärzte, Kulturangebote und vieles mehr. Familien haben hier übrigens ganz besonders starke Bedürfnisse. Ich arbeite daher in ganz unterschiedlichen Themenbereichen daran, Enger zu einer noch attraktiveren Stadt für Familien und alle, die hier wohnen, zu machen.

Wichtige Fragen zum Thema Wohnen in Enger

Wo entstehen neue Wohngebiete in Enger?

Derzeit entsteht in Enger an der Weidestraße ein neues Wohngebiet mit rund 20 Bauplätzen.

Wie komme ich an einen Bauplatz?

Baumöglichkeiten können Sie bei der Stadtverwaltung erfragen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich in Zeitungen und im Internet in den entsprechenden Portalen zu informieren.

Wie hoch sind die Mieten in Enger?

Es gibt zur Zeit leider keine aktuellen und verbindlichen Zahlen für das Mietniveau in Enger. Der Mietspiegel wird derzeit neu erstellt. Die bisherigen Zahlen finden Sie hier.

Gibt es für die Stadt Enger einen Mietspiegel?

Der Mietspiegel der Stadt Enger aus dem Jahr 2012 kann aufgrund der Mietpreisentwicklung aktuell nur noch eingeschränkt angewendet werden. Zurzeit wird ein neuer Mietspiegel erstellt. Auf der Internetseite der Stadt Enger sind entsprechende Durchschnittsmieten angegeben, an denen sie sich zurzeit orientieren können.

Wo erhalte ich Auskünfte zu Wohngeld und Lastenzuschuss?

Wohngeld und Lastenzuschuss sind staatliche Zuschüsse zu den Kosten für Wohnraum. Nähere Auskünfte erhalten Sie auf der städtischen Internetseite sowie im Rathaus der Stadt Enger.

Vermietet die Stadt Enger eigene Wohnungen?

Nein! Die Stadt Enger vermietet zur Zeit keine eigenen Wohnungen.

Scroll to Top