Schule

Wir brauchen in Enger gute Schulen – denn Bildung ist elementar wichtig. Unsere Schülerinnen und Schüler verdienen die besten Voraussetzungen für ihre schulische Bildung und damit für einen guten Start ins Leben.

Schule in Enger: Das ist mir wichtig

  • In Enger sollen auch in Zukunft alle Schulabschlüsse erreicht werden!
  • Kurze Wege für unsere ABC-Schützen – deshalb sollen in allen Ortsteilen die Grundschulen erhalten bleiben.
  • Gute Bildung braucht gut ausgestattete Schulen und Schulgebäude. 
  • Digitalisierung der Schulen und des Unterrichts – denn das ist die Zukunft.

Alle Schulabschlüsse in Enger

Gute Schulen sind ein Schlüsselfaktor für eine attraktive Stadt. Familien mit Kindern schauen sehr genau, welche schulischen Bildungsmöglichkeiten vor Ort bestehen. Mit vier Grundschulen, einer Realschule sowie unserem Widukind-Gymnasium können wir in Enger alle schulischen Abschlüsse vor Ort anbieten. Dies ist mir ein besonders wichtiges Anliegen und ich möchte, dass alle Schülerinnen und Schüler in Enger auch in der Zukunft genau das Angebot bekommen, was sie brauchen. 

Was wir als Stadt tun können

Unsere Schulen und die Schülerinnen und Schüler liegen mir sehr am Herzen und ich würde gerne in vielen Bereichen für noch bessere Bedingungen in unseren Schulen sorgen. Als Stadt haben wir aber nur in ganz bestimmten, wenigen Bereichen Einfluss – den Rest bestimmt die Landesregierung. Als Stadt Enger sind wir verantwortlich für die schulische Ausstattung und die Gebäude und können entscheiden, welche Schulformen wir vor Ort anbieten können. Auf die Gestaltung des Unterrichts, die Zahl der Lehrer und vieles mehr, haben wir keinen Einfluss. Als Bürgermeister versuche ich aber wann immer möglich, den Verantwortlichen in der Landespolitik die Bedürfnisse unser Schülerinnen und Schüler in Enger zu vermitteln. Denn wir brauchen dringend mehr Lehrer und einen klaren Plan, wie Schule sich weiter entwickeln soll!

Bessere Schulgebäude für Enger

Unsere Schülerinnen und Schüler – und die Lehrer – brauchen gute Schulgebäude. Mir ist es als Bürgermeister deshalb sehr wichtig, hier so viel wie möglich zu investieren. Dies haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten getan und dies war ein großer Kraftakt. Ich werde nicht nachlassen und weiter dafür arbeiten, gute schulische Rahmenbedingungen zu schaffen! 

Neue Schulen und Schulsanierungen

Am Widukind-Gymnasium brauchen wir mehr Platz, dies wird durch die Umstellung auf G9 deutlich. Ich werde gemeinsam mit der Schulleitung nach Lösungen suchen, diese Herausforderung auf dem Schulgelände umzusetzen. Auch in unserer Grundschule in Enger-Mitte gibt es eine Raumnot und wir müssen etwas tun. Ob dies eine Erweiterung oder ein Neubau bedeutet, werden wir zusammen entscheiden müssen.

Wohnortnah zur Grundschule

Kurze Beine, kurze Wege. Dies ist für mich ein wichtiges Prinzip! Daher setze ich mich auch weiterhin dafür ein, die Grundschulen in unseren jeweiligen Ortsteilen zu erhalten. Sie sind zudem wichtige Identifikations- und Gemeinschaftsorte vor Ort.

Ganztagsangebote in Enger

Das Thema Ganztagsbetreuung wird immer wichtiger. Unsere Kinder sollen in den Grundschulen in Enger gut und verlässlich betreut werden, das ist für mich von großer Bedeutung. Eltern müssen die Sicherheit haben, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind. Immer wieder werde ich aber von Eltern darauf angesprochen, dass sie sich flexiblere Betreuungsmöglichkeiten wünschen. Das kann ich gut verstehen. Bislang ist dies nur in engen Grenzen möglich, die gesetzlichen Vorgaben des Landes lassen einfach nicht mehr zu. Ich setze mich daher dafür ein, diese Bestimmungen des Landes im Rahmen der offenen Ganztagsbetreuung so zu verändern, dass flexiblere Ganztagsbetreuung möglich wird. 

Digitalisierung und Schule

Die zunehmende Digitalisierung ist eine große Herausforderung für unsere Schulen, auch hier in Enger. Manchmal habe ich das Gefühl, nicht so genau zu wissen, was eigentlich größer ist: Die Chancen oder die Risiken? Klar ist für mich aber, dass wir die Digitalisierung gestalten müssen! Wir müssen sie so organisieren, dass sie unseren Kindern Vorteile bietet und dabei alle möglichen “Gefahren” entweder beseitigt oder verkleinert werden. Ein wichtiger Bereich ist dabei die Medienkompetenz, sowohl für den heutigen Alltag unserer Schülerinnen und Schüler als auch für das spätere Arbeitsleben. Dies gilt ganz besonders für den Umgang mit den Sozialen Medien. Wir haben deshalb in der Stadt Enger ein Konzept erarbeitet, das eine durchgehende Schulung der Medienkompetenz von der Grundschule bis zu den weiterführenden Schulen vorsieht. Im Schuljahr 2019/2020 haben wir nun mit der Digitalisierung der Klassenräume begonnen, so dass die Lehrer in der Lage sind, ihren Unterricht entsprechend mit Bildschirm und Tablet zu gestalten. In weiteren Schritten ist beabsichtigt, alle Klassen und Fachräume auszustatten, die WLAN-Struktur in den Gebäuden auszubauen sowie anschließend eine entsprechende Breitbandversorgung an den Schulen umzusetzen. Mit Hilfe der Eltern werden alle Schülerinnen und Schüler mit Endgeräten versorgt, sodass anschließend ein vollständig digitaler Unterricht möglich sein wird.

Häufige Fragen zu Schulen in Enger

Wo melde ich mein Kind zur Schule an?

Die städtischen Grundschulen nehmen die Anmeldungen direkt entgegen und geben die Anmeldetermine bekannt. Diese liegen in der Regel im Oktober/November des Vorjahres.

Was ist die sogenannte OGS?

Das ist die offene Ganztagsschule. Hier werden Schülerinnen und Schüler auch am Nachmittag betreut. Mehr Informationen zur OGS in der Stadt Enger finden Sie auf der Internetseite der Stadt.

Habe ich einen Anspruch auf einen Platz für mein Kind in der OGS?

Nein, das ist leider nicht der Fall. Dies wird vom Land NRW geregelt. Wir tun aber alles dafür, dass es in Enger genügend Plätze in der Offenen Ganztagsschule gibt.

Wieviel kostet die Betreuung in der OGS?

Das hängt vom Einkommen der Eltern ab und ist nach verschiedenen Einkommensgruppen gestaffelt. Bis zu einem Einkommen von 12.000 Euro kostet die offene Ganztagsschule keine Gebühren. Genaue Informationen finden Sie hier.

Gibt es ein kostenloses Schulbusticket?

Alle Schülerinnen und Schüler haben grundsätzlich einen sogenannten Anspruch auf Schülerbeförderung – ob die Kosten aber übernommen werden können, hängt von der Länge des Schulweges und von der Schulform ab. Auf der Seite der Stadt Enger finden Sie dazu viele Informationen.

Gibt es eine Ferienbetreuung in der OGS?

In den Ferien bietet jeweils eine OGS ein Betreuungsangebot an, an dem Kinder aus allen städtischen Grundschulen teilnehmen können unter der Voraussetzung, dass sie im offenen Ganztag angemeldet sind.

Gibt es eine Mittagsverpflegung in den Schulen?

In den Grundschulen findet eine Mittagsverpflegung im Rahmen des OGS-Angebotes statt. In den weiterführenden Schulen gibt es ein entsprechendes Mensa-Angebot.

Scroll to Top