Kinderbetreuung

Vom Kindergarten bis zur Kindertagespflege – gute Kinderbetreuung in Enger ist mir ein zentrales Anliegen. Für mich ist klar: Enger ist eine familienfreundliche Stadt! Ich möchte die guten Angebote in unserer Stadt weiter ausbauen und die Betreuungssituation den Bedürfnissen der Familien anpassen.

Kinderbetreuung: Das ist mir wichtig

  • Wir brauchen mehr Kindergartenplätze – deshalb arbeite ich dafür, die Kinderbetreuung in Enger weiter auszubauen.
  • Kinder brauchen einen Kindergarten in der Nähe ihres Wohnortes. Gute Erreichbarkeit und Angebote in den Ortsteilen sind mir daher sehr wichtig.
  • Eltern brauchen verlässliche Betreuungszeiten für ihre Kinder!
  • Die Tagesmütter und -väter in der Kindertagespflege machen eine hervorragende Arbeit und müssen in unsere Konzepte eingebunden werden.
  • Ich arbeite für gerechte Kindergartengebühren – und so schnell wie möglich für Beitragsfreiheit! 

Wohnortnahe Betreuung

Kindergärten müssen möglichst nah am Wohnort der Kinder liegen. So haben unsere Kinder kurze Wege und treffen in der Kinderbetreuung viele Kinder aus der Nachbarschaft. So können früh gute Freundschaften entstehen, die sich vielleicht auch in der Grundschule fortsetzen. Auch für die Eltern haben wohnortnahe Kitas und Kindergärten große Vorteile! Deshalb achte ich darauf, dass wir in Enger eine flächendeckende Betreuung ermöglichen. 

Kitagebühren in Enger

Es ist doch eigentlich einfach: Kinderbetreuung sollte kostenlos sein! Aber leider ist dies noch immer nicht der Fall. Für mich ist das eine ganz wichtige Frage der sozialen Gerechtigkeit, es darf einfach nicht vom Geldbeutel und der Einkommenssituation der Eltern abhängen, ob ein Kind in den Kindergarten gehen kann, oder nicht. Kinderbetreuung hat ganz viel mit Chancengleichheit und Bildung zu tun. Als Stadt Enger können wir hier bislang leider viel zu wenig tun und damit sind auch für mich als Bürgermeister kaum Möglichkeiten vorhanden. Das liegt daran, dass die Beiträge für die Kindergärten und die anderen Einrichtungen der Kinderbetreuung vom Kreis Herford festgelegt werden und gleichzeitig sich das Land Nordrhein-Westfalen bislang weigert, die Kommunen mit den nötigen finanziellen Mitteln auszustatten, damit die Beiträge abgeschafft werden können.

Kindergärten und Kitas

In Enger gibt es derzeit neun Kindergärten und Kindertagesstätten, die sich über das ganze Stadtgebiet verteilen und dabei rund 675 Betreuungsplätze anbieten. Unsere Kitas werden dabei mehrheitlich vom evangelischen Kirchenkreis Herford, aber auch von der DRK, der AWO sowie von einem Elternverein getragen. In allen Einrichtungen arbeiten engagierte Fachkräfte, die mit Einsatz und Engagement und mit viel Herzblut sich um unsere Kinder bemühen. Auch in Zusammenarbeit und guter Kooperation mit anderen Einrichtungen in unserer Stadt wie der Feuerwehr oder auch der Polizei werden die Kleinen auf ihre beginnende Grundschulzeit vorbereitet. So fällt der Übergang in die Schule vielen sehr leicht, da auch die Grundschulen in die Arbeit der Kindertagesstätten einbezogen werden. Ich bin sehr dankbar für dieses tolle Miteinander und das gemeinsame Arbeiten im Sinne einer guten Vorbereitung auf die ersten schulischen Schritte.

Mehr Kita-Plätze für Enger!

Spätestens für das Kindergartenjahr 2020/2021 werden zwei neue Kindertageseinrichtungen in Enger ihren Betrieb aufnehmen. In Enger-Mitte wird an der Professor-Vormfelde-Straße eine Kita mit drei Gruppen eröffnen, im Ortsteil Westerenger wird gar ein Kindergarten mit fünf Gruppen neu entstehen. Enger bekommt damit ungefähr 150 neue Kinderbetreuungsplätze! Die Stadt Enger wächst aber weiter und so brauchen wir auch immer mehr Kindergartenplätze. Mir ist es daher sehr wichtig, die Entwicklung weiter gut im Auge zu behalten um früh reagieren zu können.

Kindertagespflege: Tagesmütter und -väter

Die Kindergärten in Enger werden von Tagesmüttern und Tagesvätern ergänzt, die hier ganz unterschiedliche Angebote für die Kinderbetreuung machen. Ohne diesen tollen Einsatz wären die Kindergartenplätze in unserer Stadt noch knapper. In ihren kleinen und überschaubaren Gruppen machen sie mit viel Liebe und Hingabe eine persönliche und kindgerechte Betreuung möglich. Diese wichtige Arbeit möchte ich daher wann immer nötig unterstützen!

U3-Betreuung in Enger

Die sogenannte U3-Betreuung, also von Kindern unter drei Jahren, wird immer wichtiger. Viele Eltern müssen oder wollen ihre Kinder häufig schon kurz nach der Geburt betreuen lassen. Das kann durch den Arbeitsplatz nötig werden oder durch eine andere Situation in der Familie. Alleinerziehende sind darauf sogar ganz besonders angewiesen. Für mich gehören deshalb ausreichend viele und vor allem gute U3-Plätze zu einer familienfreundlichen Stadt. Diese wohl anspruchsvollste Form der Kinderbetreuung ist aber auch eine große Herausforderung, an der ich – gemeinsam mit dem Kreis Herford – weiterarbeiten will. 

Ganztagsbetreuung

Unregelmäßige Arbeitszeiten, Schichtdienst, die Pflege von Angehörigen oder andere private Herausforderungen – die Liste der Gründe, warum Ganztagsbetreuung für Eltern heute wichtig ist, ist lang. Als Bürgermeister ist es mir wichtig, die Eltern in Enger so gut es geht zu unterstützen und da gehört es dazu, dass wir ausreichend Plätze in der Ganztagsbetreuung anbieten. Dies gilt übrigens nicht nur für den Kindergarten, sondern selbstverständlich auch für die Grundschulen! Für Enger ist das übrigens ein echter Kraftakt, für den wir mehr Hilfe vom Land brauchen würden.

Häufige Fragen zur Kinderbetreuung in Enger

Wo muss ich mein Kind anmelden?

Ganz einfach in genau dem Kindergarten oder der Kinderbetreuungseinrichtung, der Sie Ihr Kind gerne betreuen lassen würden und die noch über freie Plätze verfügt.

Habe ich einen Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz?

Ja! Wenn Ihr Kind mindestens ein Jahr alt ist, haben Sie Anspruch auf einen Kindergartenplatz oder einen anderen Kinderbetreuungsplatz.

Habe ich auch einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz in Wohnortnähe?

Nein, das ist leider noch nicht der Fall. Ich arbeite aber hart daran, dass jedes Kind in der Nähe seines Wohnortes einen Kinderbetreuungsplatz bekommen kann. Zur Zeit gibt es nur einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Bereich des Kreises Herford.

Wie sieht es mit Plätzen bei Tagesmüttern und Tagesvätern aus?

Die Kindertagespflege ist ein familienähnliches und zeitlich flexibles Konzept. Hier betreuen Tagesmütter und -väter vorrangig Kinder unter drei Jahren. Es vermittelt die AWO lifebalance OWL im Auftrag des Kreises Herford entsprechende Betreuungsplätze. Eine Übersicht der Angebote in Enger finden Sie auch auf der Internetseite der Stadt.

Wer vergibt die Kindergartenplätze?

Kindergartenplätze werden direkt in den Kindergärten und Kindertagesstätten vergeben – es gibt also keine zentrale Stelle, die über einen bestimmten Platz entscheidet.

Wie hoch sind die KiTa-Beiträge?

In meinen Augen noch viel zu hoch! Die Kindergartengebühren hängen von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise von der wöchentlichen Betreuungszeit, dem Alter des Kindes – und vor allem von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Mehr dazu finden Sie in der sogenannten Satzung über die Elternbeiträge in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. Mein Ziel ist es, dass die Kita-Beiträge irgendwann komplett abgeschafft werden können.

Ich habe mehrere Kinder – muss ich für jedes Kindergartenbeiträge zahlen?

Nein, nicht unbedingt. Besuchen zwei oder mehr Kinder einer Familie gleichzeitig eine Kinderbetreuungseinrichtung, dann entfallen die Gebühren für das zweite und natürlich auch für jedes weitere Kind.

Scroll to Top