Pavillonanlage für die Grundschule Oldinghausen/Pödinghausen

Alles fertig für die Erstklässler der Grund­schule Olding­hausen / Pöding­hausen

Die Grundschule Oldinghausen/Pödinghausen ist durchgängig zweizügig. Ich durfte dabei sein, als die letzten Arbeiten an der begehrten Grundschule abgeschlossen wurden. Es besteht immer mehr Bedarf an Schulräumen und ich bin froh, dass wir diesen durch die Errichtung der Pavillonanlage mit zwei weiteren Klassenräumen bedienen können.

Schnell ging es mit dem rund 145 m² großen Modulgebäude voran. Am 29.05.2023 haben die Bauarbeiten begonnen und auch wenn sich die Materialbeschaffung etwas schwierig gestaltete, wurde durch die Planung von Herrn Günter-Willmann ein offenes und nachhaltiges Gebäude geschaffen, welches laut Herrn Strathmann, dem Betriebsleiter der Wirtschaftsbetriebe Enger, nur wegen seiner besonderen Holzbauweise so schnell erbaut werden konnte.

Gute Zukunftsaussichten für die Kinder„Einfach toll“ finden Frau Küper, die Schulleiterin und Frau Kötter, die Konrektorin und Klassenlehrerin der neuen „Schäfchen-Klasse“, die neuen Räume. Die tolle Akustik, die Helligkeit der Räume und der idyllische Ausblick sind schon genug Gründe, das Gebäude als vollen Erfolg zu sehen.Doch wichtiger sind die Perspektiven, die durch das neue Gebäude geschaffen worden sind:

„Durch die fristgerechte Beendigung der Baumaßnahmen finden sowohl alle Kinder ansprechende Schulräume vor und es können auch alle Kinder, welche sie benötigen, die OGS in Anspruch nehmen. Wir konnten zwei neue Lehrerstellen besetzen und können den Kindern nun ein tolles Angebot machen“, schwärmt Frau Küper.Ich danke allen Beteiligten, angefangen vom Gebäudemanagement der Wirtschaftsbetriebe über den Kreis Herford für die zügig erteilte Baugenehmigung bis hin zu den beteiligten Firmen und Handwerkern.

Danke, dass alle Firmen so gut zusammengearbeitet haben. Durch dieses Zusammenspiel hatten wir die Möglichkeit, sowohl schnell Unterrichtsraum zu schaffen, als auch die örtliche Wirtschaft der Umgebung zu unterstützen.Ich wünsche allen Kindern viel Spaß in den neuen Räumlichkeiten.

Scroll to Top