Kostenloses SchülerTicket Westfalen

Die Widukindstadt Enger hat das SchülerTicket Westfalen zum 01.08.2022 zunächst für zwei Jahre (Ablauf der Pilotphase: Schuljahr 2023/24) für alle Schüler*innen der Sekundarstufe I und II der weiterführenden Schulen in Enger im Solidarmodell eingeführt. Der Rat der Stadt Enger hatte dies in seiner Sitzung vom 05.04.2022 beschlossen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Alle Schüler*innen der Realschule Enger und des Widukind-Gymnasiums Enger erhalten das SchülerTicket kostenfrei – unabhängig davon, ob sie in Enger wohnen und/oder laut Schülerfahrkostenverordnung Anspruch auf ein Schulwegticket bzw. das bisherige Chillticket hatten.

Busse und Bahnen können im gesamten Gebiet des WestfalenTarifs (von Minden bis nach Siegen, von Höxter bis kurz vor Enschede) 12 Monate im Jahr kostenfrei genutzt werden – auch in der Freizeit, am Wochenende und in den Ferien. Das Gebiet des WestfalenTarifs besteht aus den fünf Teilräumen Münsterland, Ruhr-Lippe, Hochstift, Westfalen-Süd und TeutoOWL.

Es bietet sich die Möglichkeit, das Mobilitätsverhalten der Schüler*innen nachhaltig zu beeinflussen. Neben der gesteigerten Mobilität für die Schüler*innen ist auch der Umweltaspekt nicht außer Acht zu lassen. Schüler*innen, die bisher von den Eltern gebracht wurden oder den eigenen PKW genutzt haben, weil sie nicht anspruchsberechtigt waren, steigen nun ggf. eher auf den ÖPNV um. Dadurch kann sich auch der Bring- und Holverkehr (sog. „Elterntaxis“) an den beiden weiterführenden Schulen im Stadtgebiet verringern.

Darüber hinaus wurde der zu den weiterführenden Schulen eingesetzte Schülerspezialverkehr in den ÖPNV integriert – seit dem 01.08.2022 fährt dort zu den Schulanfangs- und Endzeiten ein Linienbus, der von sämtlichen Bürger*innen genutzt werden kann. Dadurch sind auch die Engeraner Bürger*innen aus bisher nicht an den ÖPNV angebundenen Ortsteilen künftig mobiler.

Scroll to Top