Grundschule Westerenger – Sanierung der Toilettenanlage

In der Grundschule Westerenger sind derzeit die Handwerker aktiv. Ihr Auftrag: Die zeitgemäße Sanierung der bisherigen Außentoiletten und zugleich die Schaffung einer bedarfsgerechten WC-Anlage für die Schüler*innen mit einer verbesserten Flächennutzung. Bislang waren diese Toilettenbereiche nur direkt vom Schulhof aus zugänglich. Da dies nicht mehr den heutigen Anforderungen an die Sicherheit von Schulgebäuden entsprach und auch die Wahrnehmung der Aufsichtspflicht für die Lehrkräfte erschwerte, werden nun die Eingänge zu den Toilettenanlagen ins Innere der Schule verlegt, was von der Schulleitung ausdrücklich begrüßt wird.

Hierfür ist nach der „Entkernung“ der Räume zunächst eine Anhebung des Bodenniveaus in den Mädchen- und Jungen-WCs erforderlich gewesen, die bereits abgeschlossen wurde. Nach diesen Rohbauarbeiten folgen nun die Trockenbau-, Installations-, Fliesen-, Maler-, Metallbau- und Tischlerarbeiten, bis dann schließlich mit entsprechenden Kabineneinbauten die neuen Toilettenanlagen komplett sein werden. Die Ausstattung wird natürlich kindgerecht gestaltet werden. Ebenfalls werden bei den Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen zeitgemäße Verbrauchsstandards berücksichtigt werden. Die Arbeiten, die in der 33. KW begonnen wurden, sollen planmäßig bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen werden.

Zusammen mit Schulleiterin Antje Thiele habe ich mir ein Bild vom Stand der Bauarbeiten gemacht. Mit dieser Sanierung können wir in wenigen Wochen den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Westerenger eine Toilettenanlage zur Verfügung stellen, die neben einer einwandfrei hygienischen Umgebung und zeitgemäßer Ausstattung auch einen bequemen Zugang bei jeder Witterung ermöglicht. Ein wichtiges Zeichen für unsere Schüler*innen.

Scroll to Top