Sommerliche Landpartie in Engers grüner Lunge

Es hätte nicht besser laufen können: Nach wochenlangen Regenfällen hatten die Pfützen in der Maiwiese doch noch Gelegenheit, pünktlich zum Bürgerpicknick im Rahmen der RadKulTour am vergangenen Sonntag, 20. August, abzutrocknen.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich fast 300 Menschen auf der Grünanlage neben dem Wasserspielplatz, um gemeinsam zu schlemmen, klönen und genießen.Mit 32 reservierten Tischen und einigen Spontanbesuchern zählten die Veranstalter noch einmal deutlich mehr Besucher als im vergangenen Jahr.

Musikalisch untermalte Alexander Hochhalter den Nachmittag mit dem Akkordeon. Wer sich nach dem Schlemmen die angefutterten Kalorien wieder etwas abtrainieren wollte, war eingeladen, sich am Jonglage-Mitmach-Programm der Stadtwerke Herford zu beteiligen.

Schön anzusehen war die gesellige Landpartie schon von Weitem, denn auch diesmal hatten viele der Tischgemeinschaften wieder keine Mühen gescheut und neben vielen Leckereien auch für eine ansprechende Dekoration ihrer Tische gesorgt. Dieser Einsatz sollte auch diesmal von den Organisatoren honoriert werden. Eine Jury kürte und premierte die drei ansprechendsten Tische. „Das war mal wieder unheimlich schwer, weil sich so viele der Gäste wirklich Mühe mit der liebevollen Gestaltung ihres Tischen gegeben hatten“, betont Kerstin Ebert von der Stadtverwaltung.Der Hauptpreis ging in diesem Jahr an die Tischgemeinschaft Rautenberg. Hier hatten sich mehrere Familien Gedanken zum Zustand der Weltmeere gemacht und in bunten Lettern die Forderung „Keep the sea plastic-free“ zwischen selbstgebastelten Meerestieren und Verpackungsmaterial platziert.Weitere preisgekrönte Tischen waren im Stil eines White Dinners und als Huldigung der Insel Baltrum mit original Insel-Sand gestaltet.

Zwischen den teilnehmenden Tischgruppen herrschte reger Austausch. Man besuchte einander gern auf ein Schwätzchen, nicht zuletzt, um sich durch die ausgewählten Leckereien zu probieren, die sich auf den Tafeln an einander reihten.

Es war wieder toll.

Scroll to Top