Kostenfreier Lastenrad­verleih startet in Enger

Seit letzten Samstag, dem 11. März 2023, steht den Bürger:innen von Enger für die Strecken des Alltags und in der Freizeit eine neue Variante der Fortbewegung zur Verfügung. Mit dem Lastenradverleih wird eine weitere Maßnahme des integrierten Klimaschutzkonzepts umgesetzt. Die Anschaffung des Rads durch die Stadt Enger konnte durch Förder- und Kompensationsmittel des Landes gedeckt werden. Mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) wurde ein erfahrener Kooperationspartner mit ins Boot geholt, der über die Plattform www.milla.bike bereits seit zwei Jahren an mittlerweile 15 Standorten in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke einen kostenfreien Lastenradverleih betreut. Zu einer Vorstellung des Angebots trafen sich jetzt Herr Thomas Dippert, Projektleiter für das milla.bike beim VCD, Klimaschutzmanager Julian Kucknat-Groß (Widukindstadt Enger) und meine Person beim Gastgeber des Projekts, E-Center-Marktleiter Marcel Hörmann.

Das Leihkonzept ist denkbar einfach: Registrierung und Terminbuchung erfolgen online über www.milla.bike. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass ein gültiger Personalausweis vorliegt und die ausleihende Person mindestens 18 Jahre alt ist. Zum gebuchten Termin kann das Lastenrad dann bei Edeka Wehrmann (Ringstraße 33) abgeholt und später wieder abgegeben werden. Der Edeka ist durch seine zentrale Lage, die gute Frequentierung und die umfassenden Öffnungszeiten ein optimaler Standort für das Rad. Anlaufstelle für Ausleiher:innen ist dann die Easy-Shopper-Kasse im Markt.

Bis zu sieben Tage bzw. gesamt 168 Stunden Leihdauer im Monat kann eine angemeldete Person sich ein Lastenrad kostenfrei reservieren.

Mit der integrierten Transportbox verfügt das E-Bike über die Möglichkeit, zwei Kinder, einen Picknickkorb samt Sonnenschirm, den Einkauf oder anderes Gepäck mit bis zu 100 kg Gewicht mitzunehmen. „Mit vollgeladenem Akku sorgt die Trittunterstützung für eine Reichweite von 50 km mit eingebautem Rückenwind“, so berichtet Thomas Dippert aus eigener Erfahrung.

Das Angebot ermöglicht es, ein Lastenrad auch über mehrere Tage auszuprobieren. Da die Anschaffung eines Lastenrads für Privatpersonen eine größere Investition darstellt, können Interessierte so herausfinden, ob eine Anschaffung für sie in Frage kommt. Dadurch soll das milla.bike einen Beitrag dazu leisten, das Lastenrad als klimafreundliches Fortbewegungsmittel in Enger präsenter zu machen.

Einen besonderen Dank an die Firma Edeka Wehrmann und Marktleiter Marcel Hörmann für deren Bereitschaft, bei diesem Projekt das E-Center Enger als Verleihstation für das milla.bike zur Verfügung zu stellen.

Kontaktdaten für Rückfragen:

  • Verkehrsclub Deutschland (VCD)- Herr Dippert: 0152 52641244
  • Widukindstadt Enger – Herr Kucknat-Groß: 05224 9800-33
Scroll to Top