Förderung einzelner Maßnahmen zum Attraktivitätserhalt der Ortsteile

Auch im Jahr 2021 fördert die Widukindstadt Enger Projekte und Maßnahmen zur Stärkung der Ortsteile. Hierfür stehen Fördermittel in Höhe von insgesamt 15.000 € zur Verfügung.

Bereits im vorangegangenen Jahr wurden erste Projekte von Bürger*innen und Vereinen aus den Ortsteilen umgesetzt. So wurden beispielsweise im Jahr 2020 die Verschönerung des Dorfplatzes in Herringhausen, Bänke und Sitzgruppen an der Grundschule Belke-Steinbeck und Metallrahmen für Veranstaltungsbanner des Schützenvereins in Oldinghausen gefördert.

Projektideen können dieses Jahr bis zum 31.05.2021 per E-Mail (stadtplanung@enger.de) oder im Rathaus (Bahnhofstraße 44, 32130 Enger, z.Hd. Frau Deininger) eingereicht werden.

Wichtig ist, dass die Projektideen von Bürger*innen aus den Ortsteilen Siele, Herringhausen-West, Oldinghausen, Pödinghausen, Dreyen, Westerenger, Besenkamp und Belke-Steinbeck selbst entwickelt und von mindestens zwei Personen aus den jeweiligen Ortsteilen unterstützt werden.

Mir ist es wichtig, dass die Förderanträge so unbürokratisch wie möglich gestellt werden können.

Für die Verteilung der Mittel ist es dennoch wichtig, dass die Projektanträge eine kurze Projekt- bzw. Maßnahmenbeschreibung und eine grobe Kostenschätzung beinhalten. Die Auswahl der geförderten Projekte wird eine neutrale Jury treffen.

Bei Fragen rund um die Förderung der Ortsteile und die Antragstellung erhalten Sie weitere Informationen bei Frau Deininger (Tel: 05224-9800892)

Scroll to Top