Aktive Friedensarbeit

Auch im letzten Jahr fanden wieder die jährlichen Haus- und Straßensammlungen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt. Im Kreis Herford wurde vom 15. Oktober bis zum 30. November gesammelt. Kreisweit haben vier Schulen mitgemacht – darunter auch die Schülerinnen und Schüler des Widukind-Gymnasiums. Genauer gesagt der 9. Klasse von Lehrer Patrick Schuchert.

Dafür erhielten sie nun die Urkunden von Norbert Burmann – Schul- und Sozialdezernent beim Kreis Herford und Geschäftsführer des Kreisverbands des Volksbundes – und von mir.

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits im Jahr 2021 gesammelt und sich auch im letzten Jahr wieder freiwillig gemeldet, um in Kleingruppen an verschiedenen Standorten in Enger zu sammeln. Insgesamt haben sie bei der letztjährigen Sammlung fast 1.000 Euro organisiert. Hinzu kommen noch mehr als 300 Euro, die von der Stadt Enger gesammelt wurden. Eine stolze Summe, findet Norbert Burmann:

„Es freut mich ganz besonders, dass wir so engagierte Schülerinnen und Schüler haben. Denn die Haus- und Straßensammlungen sind für den Volksbund eine wichtige Säule, da er sich zu einem großen Teil aus Spenden finanziert“, so Burmann, der sich nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei Lehrer Patrick Schuchert bedankt. Denn dieser begeistert seine Klassen Jahr für Jahr für die Sammlungen. Auch in diesem Jahr ist die Klasse von Patrick Schuchert wohl wieder mit an Bord.

Burmann betont zugleich: „Wir sehen an den Geschehnissen in der Ukraine, wie ungemein wichtig es ist, immer wieder auf die Folgen von Krieg und Gewalt hinzuweisen und sich aktiv für den Frieden zu engagieren. An den vielen Kriegsgräberstätten, die vom Volksbund gepflegt werden, zeigt sich ganz unmittelbar, was Krieg und Gewalt für Auswirkungen haben. Sie sind Mahnmale gegen den Krieg und für den Frieden und hinter jedem Grab und steckt ein Einzelschicksal – der Volksbund leistet große und wichtige Arbeit, damit keiner vergessen wird.“

Hinter jedem Grab steckt ein Einzelschicksal – der Volksbund leistet große und wichtige Arbeit, damit keiner vergessen wird. Ich finde es großartig, dass junge Leute durch die Spendensammlungen vor allem auch die Friedensarbeit unterstützen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.

Scroll to Top