Rückblick und Ausblick; Klimaschutz

Ganz klar – Fridays for future & Parents for future haben das Thema Klimaschutz ins Bewusstsein gerückt, auch wenn wir bereits seit rund 10 Jahren hier investieren. Sie haben auch vor Ort das Thema Klimaschutz angesprochen und die Kommunalpolitik bei diesem Thema gefordert.

Klimaschutzbeirat gegründet

So wird auch in Enger ein Klimaschutzkonzept erarbeitet und umgesetzt. Dazu stellen wir eine(n) Klimaschutzbeauftragte(n) neu ein. Daneben wird derzeit ein Klimaschutzbeirat gegründet. Maßnahmen müssen fortgeführt und neue Themen angepackt werden.

Energetische Sanierung

So sind die energetische Sanierung von Gebäuden oder Maßnahmen der Gewässerunterhaltung und Abwasserbehandlung wie der Bau des Retentionsbodenfilters für rund 5,5 Mio. € fortzuführen. Die Straßenbeleuchtung wird weiter energieeffizient gestaltet, weitere 200 Leuchten werden auf LED umgerüstet, rund die Hälfte aller Leuchten in der Stadt ist schon umgerüstet.

Der Lehrbienenstand des Imkervereins Enger/Spenge wird jetzt mit städtischer Unterstützung fertig gestellt. Dazu passt die erfolgte Anlage einer Blühwiese an der Liesbergmühle. Derzeit lasse ich überprüfen, ob wir weitere Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden errichten lassen können. Die Speichertechnologie gibt es hierzu neue wirtschaftliche Möglichkeiten. Zahlreiche Anlagen sind schon installiert, die mit ihrem erzeugten Strom den jährlichen Bedarf von rund 40 Haushalten abdecken. Aber auch die Versorgung zukünftiger Wohngebiete muss in den Blick genommen werden, hier könnte ich mir eine Nahwärmeversorgung gut vorstellen. Ich freue mich auf weitere Ideen, die von Ihnen an mich gerne herangetragen werden können. 

Scroll to Top