Klimanotstand in Enger?! Meine Ideen für den Klimaschutz vor Ort

Klimanotstand?! Und das in Enger !?

Im September des letzten Jahres hat der Stadtrat auch in Enger den Klimanotstand ausgerufen. Mehrheitlich sollte hiermit ein Zeichen gesetzt werden, dass auch vor Ort die wesentlichen Entscheidungen vor dem Hintergrund ihrer Auswirkungen auf das Klima zu beurteilen sind. Auch ich habe dem Beschluss zum Klimanotstand zugestimmt, weil ich denke, dass auch wir mit unserem Handeln vor Ort dazu beitragen müssen, Einfluss auf die zukünftige Klimaentwicklung zu nehmen.

Und was passiert jetzt?

Auch in der Vergangenheit haben wir in Enger bereits viele Maßnahmen umgesetzt, die dem Klimaschutz dienen. So haben wir beispielsweise zahlreiche öffentliche Gebäude energetisch saniert und z.B. auch moderne Heizungsanlagen mit einem geringen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß eingebaut. Daneben haben wir die Straßenbeleuchtung mit modernen Leuchtmitteln ausgestattet, um auch hier klimaeffizient unterwegs zu sein. Auch haben wir bereits auf zahlreichen Dächern Photovoltaikanlagen installiert und leisten damit unseren Beitrag zu einer klimafreundlichen Stromerzeugung. Vor dem Hintergrund der jetzt möglichen Speicherung von selbst erzeugtem Strom lasse ich derzeit prüfen, ob weitere Anlagen lohnenswert betrieben werden können. Vielleicht lassen sich damit manche Gebäude ausschließlich mit selbst erzeugten Strom versorgen! Ein lohnenswertes Ziel denke ich.

Auf zahlreichen Dächern wurden bereits Photovoltaikanlagen installiert

Da geht noch mehr!?

Aktuell lasse ich die Stelle eines/einer neuen Klimaschutzbeauftragte/n vorbereiten und ausschreiben. Ich möchte diese Stelle möglichst schnell besetzen, damit das Thema Klimaschutz in meiner Stadtverwaltung fest verankert wird und einen konkreten Bezugspunkt bekommt. Eine der ersten Aufgaben des/der Klimaschutzbeauftragten wird es sein, ein neues Klimaschutzkonzept aufzustellen. In diesem sollen die wichtigsten Maßnahmen zum Klimaschutz, die in der Stadt Enger in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen, festgelegt werden. Sollten Sie Interesse an dieser Aufgabe haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen würden. Es ist eine interessante Aufgabe, mit der man viel bewegen kann. Ich freue mich auf Sie!

In Enger sind doch viele an dem Thema interessiert, oder?!

Ja, in Enger gibt es viele Menschen, denen der Klimaschutz auch sehr am Herzen liegt. Und es gibt einige Bürgerinnen und Bürger, die sich mit ihrem Wissen und ihrem Interesse gerne engagieren möchten. Daher soll jetzt zügig ein Klimaschutzbeirat gegründet werden, in dem dieses Fachwissen gebündelt werden soll und von dem neue Denkanstöße ausgehen sollen. Ich glaube, dass hier viele gute Ideen entstehen können, die den Klimaschutz in Enger weiter voranbringen können. Derzeit erarbeite ich gemeinsam mit den politischen Parteien die Grundsätze der Zusammenarbeit mit diesem Klimaschutzbeirat.

Klimaschutz ist mir sehr wichtig! Und insbesondere die Menschen vor Ort!

Die Umsetzung von Maßnahmen für den Klimaschutz ist nur dann möglich, wenn die Bürgerinnen und Bürger diese auch unterstützen. Ich persönlich habe immer dann Verständnis für Entscheidungen, wenn man mir erklärt, warum etwas erforderlich ist und wenn ich ihren Sinn verstehe. Wenn ich vielleicht sogar noch persönlich einen Nutzen daraus ziehe, umso besser. Daher ist es mir sehr wichtig, Sie, liebe Engeranerinnen und Engeraner, auf unserem Weg zum Klimaschutz wie es so schön heißt mitzunehmen. Wenn es eine breite Unterstützung für Klimaschutzmaßnahmen gibt, dann profitieren wir alle davon. Also: machen wir uns auf den Weg!

Scroll to Top