Engers Mann fürs gute Klima

Ich freue mich sehr Johannes Vogelsang als unseren ersten Klimaschutzmanager in unserer Verwaltung die nächsten zwei Jahre begrüßen zu dürfen. Zuvor absolvierte der 29-Jährige sein „Bachelor of Engineering“ und wirkte unter anderem bei diversen Klimaschutzkonzepten für die Stadt Bielefeld mit, wodurch er sich letztendlich gegen 14 weitere Bewerber*innen durchsetzen konnte.

Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes

Auch für unsere Stadt wird er an der Entwicklung eines Klimaschutzkonzepts arbeiten. Um einen Überblick über die Ausgangssituation zu erhalten, möchte Johannes Vogelsang in Zusammenarbeit mit den 20 Mitgliedern des Klimaschutzbeirates zunächst die bisherigen Klimaschutzaktivitäten ermitteln. Darüber hinaus wird er die lokalen CO2-Emmissionen mit Unterstützung eines Dienstleisters bilanzieren, konkrete Treibhausgas-Minderungsziele für die kommenden 15 Jahre festlegen und die Definition von langfristigen Einspar- und Versorgungszielen bis 2050 erarbeiten. Auch die Öffentlichkeit soll an seiner Konzeptplanung beteiligt werden, dies könnte durch die Einbeziehung der Online-Formate entstehen.

Gefördert wird die halbe Stelle des Klimaschutzmanagers zu 90 Prozent aus Mitteln der nationalen Klimaschutzinitiative. Für dieses doch umfangreiche Projekt hat sich die Verwaltung eine ambitionierte Bearbeitungszeit von 18 Monaten als Ziel gesetzt, bis die Entwurfsverfassung dem Fördergeber vorgelegt werden könnte.

Scroll to Top