Schulgebäude in Enger: Das werden wir jetzt tun

Erfolgreiches Lernen benötigt auch ein gutes Umfeld!

Wenn wir wollen, dass unsere Kinder gute Leistungen in der Schule erbringen, dann muss dafür auch das Umfeld stimmen. Selbstverständlich sind auch gut qualifizierte und motivierte Lehrkräfte dafür unerlässlich. Aber eben auch die Schulräume und die Medienausstattung muss modernen Anforderungen genügen. Zum einen gehört dazu die digitale Ausstattung an allen in Enger vorhandenen Schulformen. Derzeit sind wir dabei, hierfür die Voraussetzungen zu schaffen, dass mit dem Schuljahr 2020/2021 alle Klassenräume entsprechend ausgestattet sind und ein Unterricht unter der Nutzung von Tablet und Bildschirmen gestaltet werden kann.

Digitaler Unterricht mit Tablets

Daneben sind aber auch gewisse Anforderungen an das Schulgebäude zu stellen. Es ist durchaus eine große Herausforderung für die Widukindstadt Enger, unter leider nicht gerade rosigen finanziellen Voraussetzungen, alle Schulstandorte auf einem guten qualitativen Standard zu halten, was uns aber in der Vergangenheit gut gelungen ist. Natürlich: Mehr geht immer.

Was machen wir in der nächsten Zeit? 

Neben der bereits laufenden Digitalisierung unserer Schulen werden umfangreiche Maßnahmen der Gebäudeunterhaltung durchgeführt. So werden unter anderem an der Grundschule in Belke-Steinbeck/Besenkamp zahlreiche Fenster ausgetauscht und erneuert und damit das Gebäude energetisch auf einen guten Stand gebracht. Neben weiteren energetischen Maßnahmen werden wir auch überprüfen, ob es sich an weiteren Schulstandorten lohnt, neue Photovoltaik-Anlagen zu errichten. Die moderne Speichertechnologie schafft hierfür bessere wirtschaftliche Möglichkeiten.

Aber auch an anderer Stelle werden wir in die Modernisierung unserer Gebäude investieren. Dabei liegt mir auch am Herzen, die sanitären Anlagen ins Blickfeld zu nehmen und sie zu erneuern. Aufgrund vieler Rückmeldungen weiß ich, dass manche Schülerinnen und Schüler die Toilettenanlagen derzeit nicht gerne aufsuchen und lieber erst zu Hause wieder den notwendigen Toilettengang erledigen. Das geht nicht! Daher werden wir zunächst die großen Toilettenanlagen an der Grundschule Westerenger und am Widukind-Gymnasium grundlegend erneuern. Natürlich in der Hoffnung, dass die Benutzerinnen und Benutzer anschließend hiermit sorgsam und angemessen umgehen.

Auch draußen tut sich was!

Auch die Außenanlagen an unseren Schulen sind für ein attraktives Lernumfeld unerlässlich. Hier geht es zum einen um den Aufenthalt während der Pausen, zum anderen aber auch darum, Voraussetzungen für einen Sportunterricht im Freien zu verbessern und zu ermöglichen. Unter anderem aufgrund der umfangreichen Bautätigkeiten an unseren Schulen, hier vor allem an Widukind-Gymnasium, hat letzterer in den vergangenen Jahren gelitten. Daher gilt es zunächst einmal, die auf den Schulgrundstücken vorhandenen Anlagen wieder herzurichten, so dass Sportunterricht hier wieder bessere Voraussetzungen findet. So werden sowohl an der Realschule die Weitsprunggrube hergerichtet, als auch am Gymnasium die Laufbahn und auch die Sprunggrube ertüchtigt. Darüber hinaus arbeite ich daran, eine neue Außensportanlage für den Schulsport und ergänzend auch für den Vereinssport im Stadtgebiet zu entwickeln. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts spruchreif ist, möchte ich in den nächsten Jahren hier Perspektiven in Aussicht stellen.

Die Sprunggruben am Gymnasium und an der Realschule werden wieder hergerichtet

Und zukünftig?

Auch in der Zukunft wird es an unseren Schulgebäuden immer wieder große Herausforderungen, Modernisierungen und Veränderungen geben müssen, die wir im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler umsetzen müssen. Mein nächster Blick geht hierbei vor allem auf den mit der Umstellung auf den G9-Unterricht am Widukind-Gymnasium erforderlichen weiteren Raumbedarf. Hier stellt sich die Frage, wie und vor allem wo wir diesen bereitstellen können. Auch wenn das erst in einigen Jahren umgesetzt werden muss, mache ich mir bereits heute dazu Gedanken. Denn es ist wichtig, in die Zukunft zu schauen und frühzeitig gute Lösungen zu entwickeln. Die Umsetzung dieser Lösungen, das wissen wir, wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Scroll to Top