»Groovie« in Westerenger

An der Grundschule Westerenger gibt es seit Kurzem eine neue Spielattraktion für die Pausen und die Zeit nach dem Unterricht: Auf dem Schulhof wurde mit Unterstützung der Mitarbeiter des Bauhofes ein „Groovie“ installiert. Ich überzeugte mich jetzt selbst von den Qualitäten des neuen Spielgeräts.

Das „Groovie“ ist ein Gerät, das etwas nüchterner als Balancierwippe beschrieben werden kann. Vier in Quadratform miteinander verbundene Wippen bieten neuartige und herausfordernde Spielmöglichkeiten aus Balancieren, Wippen und Kippeln. Alle diese Möglichkeiten habe ich vor Ort ausgetestet. Dabei unterstützt wurde ich von Schulleiterin Antje Thiele, Kerstin Nollmann vom städtischen Gebäudemanagement und nicht zuletzt von Kindern der Grundschule.

Sicher ist die Weiterentwicklung von Balance, Körperbeherrschung und Motorik bei den kleinen Nutzer*innen eine der positiven Eigenschaften des Geräts des regionalen Herstellers Westfalia in Hövelhof. Doch ebenso wichtig für seinen Spielwert, darauf weist Schulleiterin Thiele hin, ist die Tatsache, dass man hier zu zweit ebenso wie im ganzen Klassenverband spielen kann.

Und was sagt die eigentliche Zielgruppe zu dem neuen „Groovie“, das ab jetzt zur ständigen Ausstattung ihres Schulhofs zählt? Auf diese Frage sei hier nur eine, anscheinend repräsentative Meinung wiedergegeben: „Supertoll!“

Scroll to Top