Einmal Schule – immer Schule

Die Kranken- und Altenpflege gilt gemeinhin als Wachstumsbranche, in der qualifizierte Fachkräfte dringend gesucht werden. Für die Ausbildung in diesem verantwortungsvollen Berufsbild, der meine höchste Anerkennung hat, gibt es auch bei uns in Enger eine gute Adresse: Die Pflegefachschule der Kolping-Akademie.

Seit 2016 in Westerenger

Seit Sommer 2016 ist diese berufsbildende Einrichtung in der ehemaligen Heideschule in Westerenger zuhause. Zusammen mit dem Leiter Matthias Jörke stattete ich der Einrichtung jetzt einen Besuch ab. Die Kolping-Akademie für Gesundheits- und Sozialwesen gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Kolping-Bildungswerks Paderborn, betreibt in der Region zwei Pflegefachschulen, in Gütersloh und in Enger. Bei uns in der Stadt begann sie ihre Tätigkeit in Räumen der ehemaligen Fleming-School, bis sich durch das Auslaufen der Heideschule neue Möglichkeiten ergaben.

Nun werden hier – mit steigender Tendenz – Ausbildungsgänge im Pflegebereich abgehalten. Konkret geht es um die 3-jährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Aber auch Fort- und Weiterbildungen für Pflegepersonal, z.B. zum/zur Praxisanleiter/in, und Fachfortbildungen zu verschiedenen Themen gehören zum Angebot der Schule.

Gelungene Anschlussverwendung

Für mich stellt die Ansiedlung der Pflegefachschule eine gelungene Anschlussverwendung des Schulgebäudes, das zuvor eine Förderschule beherbergt hatte, dar. Ich bin froh, dass hier eine artverwandte Weiternutzung, noch dazu mit so wichtigen Ausbildungsinhalten, möglich war. Und so ist auch eine stetige Weiterentwicklung im Gange: Zuletzt im Sommer wurden Maßnahmen am Gebäude durchgeführt, um die Aufenthalts- und Nutzungsqualität der Räumlichkeiten zu steigern, darunter Arbeiten an der Dämmung der Außenwände, die Erneuerung abgehängter Decken und von Beleuchtungselementen.

Anerkennung als Ausbildungsstätte

Seitens der Pflegefachschule freut man sich über die Anerkennung als Ausbildungsstätte für Pflegefachfrauen und -männer seit dem 01.02.2020, die mit Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes erfolgte. Wegen der großen Nachfrage nach diesem Bildungsgang denkt man hier über eine Ausweitung der Kapazitäten nach. Im Gespräch mit Schulleiter Matthias Jörke kamen dann auch erste Ideen für eine räumliche Vergrößerung der Pflegefachschule zur Sprache, die ich mit Interesse aufnahm. Ich sehe gute Voraussetzungen für eine langfristige Erfolgsgeschichte der Pflegeausbildung durch die Kolping-Akademie in Westerenger

Scroll to Top