Alle Abschlüsse in Enger

Es gibt etwas zu feiern in diesem Jahr in unserer Stadt!

Es ist schon ein besonderer Geburtstag, den wir dieses Jahr begehen können, auch wenn die Feierlichkeiten dazu corona-bedingt leider auf das kommende Jahr verschoben werden mussten: Unsere Städtische Realschule wird 25 Jahre alt. Da hat der Stadtrat seinerzeit nach vielen Diskussionen und auf Initiative der SPD einen zukunftsfähigen Beschluss gefasst. Unsere Realschule ist seitdem ein Erfolgsmodell geworden und hat sich in unserer Schullandschaft bestens etabliert

Mittlerweile ist unsere Realschule auf fast 850 Schülerinnen und Schüler und von einer 2-Zügigkeit auf eine bald durchgängige 5-Zügigkeit angewachsen. Und mit jedem Schuljahr werden es mehr. Mein Dank gilt der engagierten Schulleitung und dem engagierten Lehrerkollegium für eine hervorragende Arbeit mit unseren Kindern.

Stadt Enger Schule
Unsere Realschule wird 25 Jahre

Vorausschauend war dieser Beschluss auch deshalb, weil in den zurückliegenden Jahren sich einige grundlegende Veränderungen im Bereich der weiterführenden Schulen in Enger ergeben haben. So mussten vor einigen Jahren sowohl die Hauptschule, als auch die gemeinsam mit der Stadt Spenge betriebene Heideschule als Förderschule des gemeinsamen Lernens mangels entsprechender Anmeldezahlen auslaufen. Da war es gut, dass man insbesondere den Eltern und Kindern mit Hauptschulempfehlung ein passendes Angebot vor Ort mit der Realschule machen konnte. Auch Kinder aus der Nachbarstadt Spenge, die gerne eine Realschule besuchen möchten, kommen zu uns, da diese Schulform in unserer Nachbarstadt derzeit ebenfalls ausläuft. Das dortige Angebot einer Gesamtschule wiederum rundet die Schullandschaft in unseren Städten insgesamt hervorragend ab.

Auch das Widukind-Gymnasium ist zukunftsfähig aufgestellt!

Das Widukind Gymnasium hat sich in seiner fast 50-jährigen Geschichte einen hervorragenden Ruf erarbeitet. In unserer Stadt werden am WGE derzeit rund 900 Schülerinnen und Schüler in der Regel bis zur allgemeinen Hochschulreife geführt. Seit einigen Jahren ist die Schule sehr erfolgreich als Ganztagsschule etabliert. War dies zunächst der Einführung von G8 geschuldet, so möchte man jetzt auch bei der Rückumstellung auf den G9-Unterricht beim Ganztagsunterricht bleiben.

Beide Schulen sind der Stadt viel Wert und liegen mir sehr am Herzen!

Bei diesen Größenordnungen muss in beide Schulen in schöner Regelmäßigkeit investiert werden, um sie attraktiv auch für die nächsten Jahre aufzustellen. So wurden sowohl an der Städtischen Realschule als auch am Widukind-Gymnasium aufgrund der Ganztagsangebote und dem damit längeren Verbleib an den Schulen Mensen eingerichtet. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen.

Aber auch das Raumangebot sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrerkollegien an den Schulen wurde in den letzten Jahren umfangreich dem Bedarf angepasst. So wurden sowohl die Verwaltungsbereiche, als auch die Lehrerzimmer gänzlich neu gestaltet. Den Schülerinnen und Schülern an der Realschule wurden zudem die Klassenräume und auch die Fachräume der ehemaligen Hauptschule zur Verfügung gestellt, sodass ihnen nunmehr komfortable Lernmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Am Gymnasium werden wir, so ist meine Vorstellung, weitere Klassenräume gegebenenfalls durch einen Anbau zur Verfügung stellen, wenn die Umstellung auf das G9 erfolgreich abgeschlossen werden soll. Erste Überlegungen dazu habe ich bereits in meinem Hause veranlasst.

In Enger können alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse erworben werden!

Mit diesem Angebot von Realschule und Gymnasium können alle Engeraner Kinder vor Ort ihren Schulabschluss erwerben. Dies ist ein tolles Angebot, was es unbedingt zu erhalten gilt. Auch hier gilt für mich das Prinzip der kurzen Wege, genauso wie beim Angebot im Grundschulbereich. So können auch die Verbindungen und Freundschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern erhalten bleiben, die sie aus KiTa und Grundschule bereits geknüpft haben. Das gibt Vertrauen und Selbstsicherheit insbesondere bei dem Schulwechsel auf die weiterführende Schule. Es ist mir wichtig, die Kinder in unserer Stadt auf ihrem schulischen Weg in Enger zu begleiten. Darüber hinaus machen wir mit unseren weiterführenden Schule auch den Nachbarstädten ein gutes Angebot.

Dafür setze ich mich ein!

Unsere Schulen liegen mir am Herzen. Daher werde ich mich auch weiterhin für Sie stark machen. So setzen wir an allen Schulen der Zeit die Einführung digitalen Unterrichts in enger Abstimmung mit den Schulleitungen um. Daneben werden wir an der Realschule auch weiterhin den Raumbedarf optimieren. Am Widukind-Gymnasium wiederum werden wir in diesem Jahr die großen Schultoilettenanlagen umfangreich erneuern. Denn auch das gehört dazu: An einer Schule muss man sich nicht nur im Unterricht wohlfühlen.

Gute Schulen machen eine Stadt attraktiv. Und das ist mein Hauptziel: Enger soll familienstark werden. Daran arbeite ich!

Scroll to Top