Rückblick und Ausblick; Stadtentwicklung

Die weitere Entwicklung unserer Stadt, insbesondere auch der Innenstadt zu einem attraktiven Stadtkern mit hoher Aufenthaltsqualität ist für eine familienstarke Stadt nach meinen Vorstellungen von zentraler Bedeutung. Die vergangenen Jahre haben wir dazu genutzt mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürger, das sogenannte integrierte Stadtentwicklungskonzept mit dem Titel „Ortskern 2025 plus“ auf den Weg zu bringen. Hier haben Sie sehr viele Anregungen und Ideen und auch Schwerpunkte eingebracht. Danke für die großartige Beteiligung.

Neue Möglichkeiten

Die Maßnahmen werden wir in den folgenden Jahren umsetzen und unter anderem einen barrierefreien Stadtkern neu gestalten. Aber auch die weitere Nutzung der Heckewerth-Fläche ist mir sehr wichtig und es gilt hier, gemeinsam mit dem Eigentümer neue Konzepte zu finden und auch umzusetzen. Dass ich hierbei nicht mehr nur auf die Einzelhandelsentwicklung schauen muss, gibt mir neue Möglichkeiten.

Im sogenannten ISEK werden wir auch die Schulentwicklung, die Entwicklung von Außensportmöglichkeiten, aber vor allem auch die Attraktivitätssteigerung unseres Gartenhallenbades voranbringen. Hier schweben mir ein neues Kinderinnenbecken und ein neuer Mehrzweckbereich vor. Planungen dazu sind bereits auf dem Weg gebracht und haben großen Anklang gefunden. 

Und was ist bereits umgesetzt?! 

Der neue Wasserspielplatz in der Maiwiese erfreut täglich viele unserer Kinder. 

Die Fußballer in Enger spielen auf einem erneuerten Kunstrasenplatz. Ich werde in den nächsten Jahren die Kunstrasenplätze in den Ortsteilen Dreyen und Belke-Steinbeck/Besenkamp ebenfalls erneuern. 

Das Feuerwehrgerätehaus in Enger-Mitte wird bis zum Ende dieses Jahres energetisch erneuert. Für die Feuerwehr werden wir weiterhin jährlich neue Fahrzeuge anschaffen. 

Das Haus der Kulturen als zentraler Integrationsort wurde gegründet, etabliert und für die Zukunft gut weiterentwickelt. 

Der Breitbandausbau in unserer Stadt ist in den meisten Bereichen abgeschlossen. Die sogenannten „weißen Flecken“ in unserer Stadt werden in den nächsten drei Jahren mit Glasfaser versorgt. 

Nachdem in unserem Krankenhaus die geriatrische Versorgung auch in der Zukunft durch den Neubau sichergestellt ist, werde ich die Fachärzteversorgung in unserer Stadt in den Blick nehmen, insbesondere weiter daran arbeiten, einen Kinderarzt in unsere Stadt zu holen. 

Der neue Gewerbeflächenstandort am Lambernweg muss jetzt erschlossen und entwickelt werden. Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in unserer Stadt ist ungebrochen. Ich werde mich für eine zukunftsfähige Unternehmensansiedlung einsetzen. Aus meinen zahlreichen Gesprächen mit den Unternehmen in unserer Stadt, weiß ich wo der Schuh drückt.

Enger vorangebracht

Die Entwicklung der Ortsteile wurde mit zusätzlichen finanziellen Mitteln unterstützt. Und: Wir konnten die Haushaltssicherung nach nunmehr 8 Jahren im Jahr 2019 beenden und haben die Stadt trotz der finanziellen engen Möglichkeiten weiter vorangebracht. Dies wird auch in Zukunft mit mir als Bürgermeister so bleiben. 

Scroll to Top