WWKulturpreis23 – Bewerbungsaufruf für die Widukindstadt Enger

Der regionale Energieversorger Westfalen Weser will mit dem WWKULTURPREIS23 auch in diesem Jahr dem Standortfaktor Kultur ein Forum geben. Zu diesem Zweck soll auch 2023 herausragendes Engagement und besondere Kreativität für Kultur in der Region und aus der Region heraus prämiert werden.
Ausgezeichnet werden die Kulturschaffenden auch als Aushängeschilder der Kommunen. Alle Kommunen im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser haben das Vorschlagsrecht für jeweils maximal einen Wettbewerbsbeitrag aus ihrer Kommune, der per Ratsbeschluss aus Vorschlägen und/oder Einzelbewerbungen ausgewählt wird. Gesucht werden kulturelle Aushängeschilder, die für die Region ste-hen und die Menschen mit ihren individuellen Facetten bereichern.

Vor diesem Hintergrund sind auch in der Widukindstadt Enger die Kulturmacher*innen und Kreativen aufgefordert, sich zu bewerben.

Alles, was die Kultur in der Region voranbringt, ist eine Bewerbung wert. Kriterien sind vor allem Innovation, Kreativität und regionaler Bezug bzw. lokale Verwurzelung. Der Preis richtet sich an Einzelpersonen sowie an Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereine. Prämiert werden aktuelle Projekte (z.B. Festivals, Kulturreihen, Ausstellungen, Einrichtung von Kulturstätten) aus den letzten zwei Jahren (2021 und 2022) sowie kontinuierliches Engagement (z.B. Museen, Heimatpflege, kulturelle Programme).

 
Bei dem WWKULTURPREIS23 handelt es sich jedoch nicht um einen Förderpreis für Ideen, Planungen und Konzepte.

Der Preis berücksichtigt alle Kunstsparten (z.B. bildende und darstellende Kunst, Musik), aber auch Kunst- und Kulturvermittlung, Kulturpublizistik und Kulturmanagement, kulturelle Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Kulturveranstaltungen, historische Forschung sowie Heimatpflege und ist für weitere kulturelle Bereiche offen. Sowohl ehrenamtliches wie professionelles Engagement kann vorgeschlagen und prämiert werden.

Ausgeschlossen vom Bewerbungsverfahren sind Preisträger:innen des Vorjahres. Hauptpreisträger:innen sind sogar in drei Folgejahren von der Teilnahme ausgeschlossen.

Das Vorschlagsrecht bleibt den Kommunen vorbehalten. In Enger wird der Ausschuss für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing aus den eingegangenen Bewerbungen eine Vorauswahl treffen und der Rat schließlich bis Ende April über den Engeraner Wettbewerbsbeitrag entscheiden.

Bewerbungsschluss für den Engeraner Beitrag zum WWKULTURPREIS23 ist am 28.02.2023. Bis dahin müssen die Unterlagen beim Bürgermeister der Widukindstadt Enger eingegangen sein.

Westfalen Weser weist darauf hin, dass an das Unternehmen adressierte Direktbewerbungen dort nicht angenommen werden!

Nähere Informationen zum WWKULTURPREIS23 finden Sie auf der Website www.westfalenweser.com unter dem Menüpunkt „Regionales Engagement – WWKULTURPREIS23“

Scroll to Top