Sternsinger besuchen das Rathaus Enger

„20 * C + M + B + 23“ – diese neue Segensformel steht seit heute über dem Haupteingang zum Engeraner Rathaus. Gebracht haben diesen Segen die Sternsinger, die sich auch in diesem Jahr wieder aus Jugendlichen der katholischen St. Dionysius-Kirchengemeinde und der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde zusammengefunden haben.

„Christus Mansionem Benedicat“ – lateinisch für „Christus segne dieses Haus“, eingefasst in die aktuelle Jahreszahl 2023, bedeutet die Formel, die außerdem auch über dem Zugang zum Büro des Bürgermeisters angebracht wurde. So empfing denn auch Bürgermeister Thomas Meyer die Sternsinger, die traditionell in die Rollen der Heiligen Drei Könige schlüpfen, und nahm gern deren gute Wünsche zum neuen Jahr für das Haus und alle, die darin ein und aus gehen, entgegen.

Auch in diesem Jahr wird die Sternsingeraktion in Enger im Zeichen der Ökumene veranstaltet, also in Zusammenarbeit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Enger. Und so gab es denn auch nicht nur drei „Weise aus dem Morgenland“, sondern insgesamt zehn Jugendliche, die in Begleitung von Pastor Carsten Adolfs und Pfarrer Stephan Horstkotte den Segen für 2023 überbrachten.

Das Stern- oder Dreikönigssingen ist ein altes katholisches Brauchtum, bei dem Kinder mit dem Überbringen von Segenswünschen für das neue Jahr um eine kleine Gabe bitten. Seit 1959 gibt es die bundesweite Sternsingeraktion der katholischen Kirche, bei der es unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein“ um Spenden für einen karitativen Zweck geht. In diesem Jahr fließen die Gelder, die unter der Devise „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ gesammelt werden, an Hilfsprojekte zum Schutz von Kindern in der ganzen Welt vor physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt. Die Spenden kommen allen betroffenen Kindern zugute – unabhängig von Herkunft oder Religion.

Stadtoberhaupt und Hausherr Thomas Meyer dankte den zahlreichen Sternsingern und ihren Begleitern für Besuch und Segen mit einer Geldspende für ihre landesweite Sammelaktion und einer kleinen, süßen Stärkung.

Scroll to Top