Rückblick und Ausblick; Mobilität

Mobilität wird sich in den kommenden Jahren auch hier vor Ort in Enger weiter verändern. Sie muss sozialer, sauberer, sicherer, zukunftsfähig werden. So werden wir das Alltagsradwegekonzept für Enger mit überörtlichen Radwegekonzepten vernetzen, in den nächsten Jahren konkret anpacken und Maßnahmen umsetzen, um das Radfahren noch komfortabler und sicherer zu machen. Dazu gehört auch, attraktive Fahrradabstellmöglichkeiten auch für E-Bikes zu schaffen. Auch die Vernetzung mit dem Thema Elektromobilität und E-Ladestationen sowie dem ÖPNV zur Entlastung des motorisierten Individualverkehrs ist ein wichtiges Zukunftsthema.

Hierzu gehört auch die weitere barrierefreie Gestaltung von Haltestellen, die bereits bei 16 Haltepunkten angegangen wurde. Generell gilt es neue Verkehrskonzepte für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln. Dazu habe ich bereits entsprechende erste Aufträge erteilt. Auch der Straßenbau bleibt ein wichtiges Thema. Insbesondere der Ausbau der Jöllenbecker Straße sowie die Erneuerung der Werther- und Bielefelder Straße stehen in den kommenden Jahren an, während wir in diesem Jahr endlich die Meller Straße in Dreyen insbesondere für Fußgänger und Radfahrer verkehrssicherer gemacht haben. Eine lange Vorbereitungszeit wird dann erfolgreich sein.

Scroll to Top