Internationale Tag gegen Homophobie und Transphopie

Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie und Transphopie 🏳️‍🌈

Auch die Stadt Enger beteiligt sich heute am internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit.

In unserem Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Das heißt, dass jeder Mensch in seiner Persönlichkeit zu achten ist. Dazu gehört auch seine ganz eigene Sexualität. Auch darf niemand wegen seines Geschlechts benachteiligt werden. Trotzdem war die Homosexualität bis 1994 auch in Deutschland verboten.

Noch heute erleben homosexuelle, bisexuelle, intersexuelle und transsexuelle Menschen Feindseligkeiten und Benachteiligungen. Es scheint einigen Menschen Angst zu machen, dass Menschen anders lieben und leben als sie selbst. Auf diese Situation möchte der heutige Tag aufmerksam machen. Er fordert, alle Menschen gleich zu behandeln und zu schützen, egal, wen sie lieben und welches Geschlecht sie haben oder hatten.

Scroll to Top